Clever und Smart Sonderband 21: Frisch gedopt geht alles besser!

Cover zu „Clever und Smart Sonderband 21: Frisch gedopt geht alles besser!“
(Bild: Carlsen Comics)

Doping hat den Sport weltweit in eine Krise gestürzt, indem es Athletinnen und Athleten zu regelrechten pharmazeutischen Experimenten degradiert hat. Auf den Wettkampfbühnen treten sie oft nicht mehr als fair trainierte Sportler, sondern als Opfer chemischer Manipulationen an, was das Vertrauen in authentische Leistungen erschüttert. Doch es gibt Hoffnung: Fred Clever und Jeff Smart, zwei engagierte Top-Agenten und leidenschaftliche Freizeitsportler, haben sich dem Ziel verschrieben, dem Doping ein Ende zu bereiten. Mit unermüdlichem Einsatz kämpfen sie für einen sauberen Sport und setzen alles daran, den fairen Wettbewerb und die Integrität des Sports wiederherzustellen. Was natürlich im gewohnten Chaos endet…

Altes Thema, das immer aktuell ist

Der vorliegende Clever und Smart Sonderband 21: Frisch gedopt geht alles besser! wurde im Original bereits in Spanien im Jahr 2007 veröffentlicht und behandelt das damals wie heute aktuelle Thema Doping. So aktuell, dass es bei den gerade zu Ende gegangenen olympischen Spielen zu einem mittelschweren Beben bezüglich der chinesischen Methoden gekommen ist. Was beweist, dass Francisco Ibáñez einmal mehr ein gutes Händchen für aktuelle, aber auch zeitlose Themen für seine Geschichten besaß!

Die Story machte mir trotz des eigentlich ernsten Themas aber großen Spaß! Im gewohnten Story-Telling (historische Einleitung, episodenhafter Aufbau, Slapstick pur) liest sich die Geschichte flott weg und weiß mit typischem C & S-Humor zu überzeugen. Allein die Episode in der Klinik ist eigentlich selten doof und doch so lustig erzählt, dass sich beim Lesen der ein oder andere Lacher nicht vermeiden lässt. Zeichnerisch ist das ganze eh über jeden Zweifel erhaben.

Fazit

Clever und Smart Sonderband 21: Frisch gedopt geht alles besser! ist genau das, was man haben möchte, wenn man sich einen Band der beiden Agenten zur Brust nimmt. Waren die letzten Sonderbände nicht immer ein Volltreffer, kann mich dieser mit klasse Humor auf niedriger Ebene, einem aktuellen Thema und tollen Zeichnungen überzeugen. So muss das sein. Und überhaupt, alle Monate ein neuer Sonderband ist genau die richtige Dosis Clever & Smart, die ich brauche – in Zeiten, wie diesen.

Ich danke dem Carlsen Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert